www.dasma.org Foren-Übersicht www.dasma.org
Forum der deutschsprachigen Anwendergruppe für Software-Metrik und Aufwandschätzung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufwandsschätzung und Personalbedarfsermittlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Aufwandschätzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marina Matthiensen
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Mai , 2005 18:41    Titel: Aufwandsschätzung und Personalbedarfsermittlung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit zum Thema "Konzeption für die Aufwandsschätzung und Personalbedarfsermittlung im Bereich Programmierung" in einer Bundesoberbehörde. Daher bin ich noch auf der Suche nach passender Literatur, die die Verfahren zur Aufwandsschätzung vorstellen. Nach Möglichkeit sollten die vorgestellten Verfahren sich nicht nur auf Projekte beziehen, da die SW zwar in Projekten entgewickelt wird, die Personalplanung aber immer schon sehr frühzeitig (jeweils für das übernächste Jahr) erstellt werden muss.

Kann mir da jemand gute Literatur empfehlen?? Ich habe bereits das Buch "Aufwandsschätzung in IT-Projekten" von M. Bundschuh.
Vielen Dank im Voraus...

Marina Matthiensen
Manfred.Hofbauer

BeitragVerfasst am: 07 Mai , 2005 13:06    Titel: Literatur Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Matthiensen!

Ich kann ihn zu diesem Thema folgende Klassiker empfehlen:

Spielräum (Tom De Marco)
.) es wird hier der Mythos der fungiblen Ressource behandelt, hochinteressant
der Termin (Tom De Marco)
.) es geht unter anderem auch um die Teamgröße
Rapid Development (Steve McConell)
.) beschäftigt sich ebenfalls mit der Teamgröße
Vom Mythos des Mann-Monats (Frederick P. Brooks jun.)
.) interessantes über große Softwareentwicklungsprojekte zu lernen

Werfen Sie auch einen Blick auf die Artikel die ich unter anderem zur Erstellung meiner Diplomarbeit verwendet habe, es gibt einige Überschlagsrechnungen und auch anderes interessantes zu diesem Thema zu entdecken.
http://www.fairtec.at/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,91/Itemid,50/lang,de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Aufwandschätzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.