www.dasma.org Foren-Übersicht www.dasma.org
Forum der deutschsprachigen Anwendergruppe für Software-Metrik und Aufwandschätzung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

COSMIC FFP zur technischen Umfangsbestimmung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Umfangsmessung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander Gillissen

BeitragVerfasst am: 05 Dez , 2007 23:38    Titel: COSMIC FFP zur technischen Umfangsbestimmung? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Funktionale und Technische Umfangsbestimmung bei Erweiterungsprojekten".

Bei der funktionalen Umfangsbestimmung liegt mein Schwerpunkt auf der COSMIC Methode.

Ich stelle mir im Moment die Frage, inwiefern sich COSMIC auch für eine technische Umfangsbestimmung einsetzen läßt. Durch die relativ offene Struktur dieser Methode und vor allem durch die Berücksichtung unterschiedlicher "Viewpoints" erlaubt sie es, zumindest relativ nahe, an technische Komponenten eines Systems heranzukommen.

Unberücksichtig bleiben die eingesetzte Technologie und, je nach Anwendung, die Komplexität der Funktionen. Wenn man nun weitere Kennzahlen heranzieht, die eine Abschätzung dies bezüglich abgeben, könnten die gewonnen Function Points damit gewichtet werden. Dadurch würde man eine Art Funktionsorientierte-technische Umfangsbestimmung erhalten.

Diese Kennzahlen müssten aber relativ einfach zu ermitteln sein, da ich sonst im Prinzip nichts gewonnen hätte.

Über Meinungen zu diesem Thema oder Verweise auf Literatur würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Gillissen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peitscher

BeitragVerfasst am: 07 Dez , 2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Gillissen,

einige Verweise zu diesem Thema befinden sich im Tagungsbericht der MetriKon 2006. siehe: http://www.dasma.org/contray/html/veranstaltungen/metrikon-tagungen-rueckschau/metrikon-2006/tagungsbericht-conference-report.html

Zum Thema Cosmic auch der direkte Link zu: http://www.gelog.etsmtl.ca/cosmic-ffp/index.html

Weitere Infos auf der DASMA-Website und sicherlich im DASMA-Mitgliedsbereich (unter Berichte anderer Metrik-Organisationen).

Soweit einige Verweisquellen.

C. Peitscher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Umfangsmessung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.