www.dasma.org Foren-Übersicht www.dasma.org
Forum der deutschsprachigen Anwendergruppe für Software-Metrik und Aufwandschätzung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unklarheiten COSMIC-FFP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Umfangsmessung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan Kurniawan

BeitragVerfasst am: 09 Okt , 2007 10:24    Titel: Unklarheiten COSMIC-FFP Antworten mit Zitat

Hallo DASMA Forumuser,

ich fange gerade mit COSMIC-FFP Aufwandschätzungen an und es sind aus den ersten Schätzungen gleich mehrere Fragen aufgekommen:

Zitat:

Funktionalprozess 1 lädt Daten aus verschiedenen Tabellen und gibt diese wieder aus. Die Daten bleiben aber im Speicher.

Funktionalprozess 2 hat nur die Aufgabe Daten aus einer Tabelle zu lesen und auszugeben. Diese Daten befinden sich aber schon im Speicher. Wie wird ein solcher FP gezählt? 1xE zum Anstoßen und 1xX für die Bewegung aus dem Speicher zum User? Oder muss zusätzlich 1xR gezählt werden obwohl der FP eigentlich nicht aus der DB liest?

Zitat:

Gehen wir davon aus, zwei Funktionalprozesse seien von den Datenbewegungen und den Datengruppen identisch. Die beiden FP geben nur unterschiedlich viele Daten aus den gleichen Datengruppen aus. Sind diese Funktionalprozesse dann als ein Funktionalprozess zu sehen?

Zitat:

Wenn "ich" Daten aus Businessobjekten lese, die verschiedene Tabellen zusammenfassen und als ein Objekt bereitstellen, müssen diese Daten dann wieder in die dritte Normalform zurückgebracht werden? Rein Aufwandstechnisch wäre es für meine Schätzung unlogisch, weil der Aufwand, aus mehreren Tabelle zu lesen und Relationen zu prüfen ja schon im Businessobjekt implementiert ist.

Vielleicht weiß ja jemand rat.

Danke & Gruß
JK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Kurniawan

BeitragVerfasst am: 16 Okt , 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

… oder kann mir jemand ein Forum nennen, in dem diese Art von Fragen behandelt werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Umfangsmessung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.