www.dasma.org Foren-Übersicht www.dasma.org
Forum der deutschsprachigen Anwendergruppe für Software-Metrik und Aufwandschätzung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Aufwandschätzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bundschuh
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Dez , 2004 15:16    Titel: Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten Antworten mit Zitat

Hallo,
wer weiß noch andere Zahlen ( bitte mit Quelle) zum Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten
- ich kenne von Franz Lehner und Harry Sneed, Braucht die Wirtschaftsinformatik ein eigenständiges Curriculum für Software-Engineering ?, Wirtschaftsinformatik 46(2004) 6, S. 491-498 auf S. 493 die Angaben, daß bei technischen Systemen der Anteil der Wartungskosten nach Auslieferung weniger als 20 % ist, bei betrieblichen Informationssystemen bis zu 80 % der Lebenszykluskosten.
- und von Rüdiger Zarnekow und Walter Brenner, Einmalige und Wiederkehrende Kosten im Lebenszyklus von IT-Anwendungen - Eine empirische Untersuchung, ZfCM, 48. Jg. 2004, H. 5, Seite 338 den Wert 79 % für den Anteil der Wartungskosten nach Fertigstellung.
Danke,
Manfred Bundschuh, bundschuh@dasma.org
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan , 2005 00:48    Titel: Re: Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten Antworten mit Zitat

Ich hoffe, Sie können hiermit etwas anfangen:
In H. Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, Band 1, Software-Entwicklung; Spektrum Akademischer Verlag, 2. Auflage, 2000 werden auf S. 1093 noch folgende Quellen bzgl. Wartung/Pflege genannt, die evtl. Aufschluss über den anderen Teil (Entwicklung) des Lebenszyklus geben:

Boehm: Industrial Software Metrics Top 10 List, in IEEE Software, Sept. 1987, S.84-85

Vessey, Weber: Some Factors Affecting Program Repair Maintenance: An empirical Study, in: comunications of the ACM, Feb.1983, S128-134

Zelkowitz, Shaw, Gannon: Principles of Software-Engineering and Design, Englewood Cliffs: Prentice Hall, 1979

(leider schon sehr alt, die Quellen)

Zahlen werden von Herrn Balzert nur als Faustregel genannt:
- Aufwand für Wartung&Pflege ist typischerweise um einen Faktor von 2 bis 4 größer als der Entwicklungsaufwand für ein umfangreiches Produkt.

Bundschuh hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wer weiß noch andere Zahlen ( bitte mit Quelle) zum Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten
- ich kenne von Franz Lehner und Harry Sneed, Braucht die Wirtschaftsinformatik ein eigenständiges Curriculum für Software-Engineering ?, Wirtschaftsinformatik 46(2004) 6, S. 491-498 auf S. 493 die Angaben, daß bei technischen Systemen der Anteil der Wartungskosten nach Auslieferung weniger als 20 % ist, bei betrieblichen Informationssystemen bis zu 80 % der Lebenszykluskosten.
- und von Rüdiger Zarnekow und Walter Brenner, Einmalige und Wiederkehrende Kosten im Lebenszyklus von IT-Anwendungen - Eine empirische Untersuchung, ZfCM, 48. Jg. 2004, H. 5, Seite 338 den Wert 79 % für den Anteil der Wartungskosten nach Fertigstellung.
Danke,
Manfred Bundschuh, bundschuh@dasma.org
    ral74

BeitragVerfasst am: 10 Jan , 2005 00:55    Titel: Re: Anteil der SW Erstellungskosten an Lebenszykluskosten Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe mich versehentlich nicht eingeloggt, als ich oben stehenden Abschnitt verfasst habe. Bitte ggf. auf diesen Beitrag antworten.

Ralf Schukay

Ich hoffe, Sie können hiermit etwas anfangen:
    In H. Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, Band 1, Software-Entwicklung; Spektrum Akademischer Verlag, 2. Auflage, 2000 werden auf S. 1093 noch folgende Quellen bzgl. Wartung/Pflege genannt, die evtl. Aufschluss über den anderen Teil (Entwicklung) des Lebenszyklus geben:

Boehm: Industrial Software Metrics Top 10 List, in IEEE Software, Sept. 1987, S.84-85

Vessey, Weber: Some Factors Affecting Program Repair Maintenance: An empirical Study, in: comunications of the ACM, Feb.1983, S128-134

Zelkowitz, Shaw, Gannon: Principles of Software-Engineering and Design, Englewood Cliffs: Prentice Hall, 1979

(leider schon sehr alt, die Quellen)

Zahlen werden von Herrn Balzert (a.a.O.) nur als Faustregel genannt:
      Aufwand für Wartung&Pflege ist typischerweise um einen Faktor von 2 bis 4 größer als der Entwicklungsaufwand für ein umfangreiches Produkt.
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dasma.org Foren-Übersicht -> Aufwandschätzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

Gehe zu:  
    Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.